Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Braunschweig findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen

Eine Übersicht der aktuell geplanten Lehrgänge sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.

Bezriksmeisterschaften

Wenn die Welt nicht gerade in einer Pandemie steckt, zeigen alljährlich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Bezirks Braunschweig bei den Bezirksmeisterschaften ihr Können im Rettungsschwimmen. Der sportliche Wettstreit wird in Einzel- und Teamwettkämpfen ausgetragen. Dabei stehen verschiedene Disziplinen auf dem Programm. Ob im Retten einer Puppe mit oder ohne Flossen, Gurtretterstaffel oder Rettungsstaffel: Die Besten qualifizieren sich im Anschluss für die Landesmeisterschaften.

Doch auch abseits des Beckens hat ein Bezirksmeisterschafts-Wochenende einiges zu bieten. So findet parallel das Bezirksjugendtreffen statt, welches die Vernetzung und Organisation der Jugendlichen im Bezirk Braunschweig fördert. Wartezeiten in der Halle lassen sich mit vielfältigen Aktionen, Workshops und Spielen überbrücken. Und wer nach einem anstrengenden Tag noch Kräfte mobilisieren kann, feiert ausgelassen im Nightcenter zur musikalischen Untermalung des Discoteams der Landesjugend.

Juleica

Wir bilden regelmäßig Jugendgruppenleiter*innen aus.

Spaß, Spiele, Gruppen leiten, Gemeinschaft erleben, Deine Stärken finden und dazu noch viele andere DLRGler aus deinem Bezirk treffen: Das klingt für dich nach einer coolen Zeit? Dann mach mit, melde dich an! Unter der Ägide erfahrener Seminarleiterinnen lernst du das Handwerkszeug für die Gruppenarbeit: von A wie Aufsichtspflicht über G wie Gruppendynamik und S wie Spielepädagogik bis Z wie Ziele der DLRG-Jugend. Am Ende bist du ausgebildete*r Jugendleiter*in und kannst eine offizielle Jugendleiter*innen-Card, die „JuLeiCa“, beantragen.

Grill & Chill

Ist das Grill n Chill-Festival das Ei, ist das Grill n Chill die Henne. Noch nicht das, was man landläufig unter dem Reiter „schöne Tradition“ summieren würde, aber von Anfang an ein großer Erfolg, der dann auch dafür sorgte, dass die Abendveranstaltung auf Wochenendgröße ausgeweitet wurde. Entstanden ist mit dem Grill n Chill eine Veranstaltung, die das zwanglose Kennenlernen und die Gemeinschaft unter den verschiedenen Ortsgruppen im Bezirk fördert. Bei Grillgut, Bier und Softdrinks wird geschnackt, gegessen, getrunken oder gespielt. Dabei stehen anders als bei anderen Veranstaltungen keine Pflichten oder festgesetzte Lernziele im Vordergrund, wichtig ist nur eines: Am Ende hatten alle einen runden Abend und die DLRG-Jugend im Bezirk ist erneut ein Stück enger zusammengerückt.

Grill & Chill Festival

Das rundum positive Feedback zur Grill & Chill-Reihe bewegte die Organisatoren dazu, das Veranstaltungsformat noch einmal einer Bosstransformation zu unterziehen: Heraus kam das Grill & Chill - Festival. 2019 aus der Taufe gehoben und das erste Mal im Thieder Freibad ausgetragen, ist es ein bisschen wie die üblichen Grillabende und doch ganz anders. Auf ein ganzes Wochenende gestreckt, potenziert sich der Spaß durch ein dichtes Rahmenprogramm, zu dem unter anderem mehrere Live-Music-Acts und ein großzügiger Vorrat an Kaltgetränken gehören.

Für August 2024 ist die nächste Ausgabe geplant! Weitere Infos geben wir zeitnah bekannt.

Marketing